Materialanalytik

Wir entwickeln neue Methoden für die Materialcharakterisierung.

Im Rahmen unserer Forschungsprojekte werden diverse Charakterisierungsmethoden nicht nur eingesetzt, sondern auch weiterentwickelt. Unser Forschungsinfrastruktur umfasst eine breite Palette von state of the art Methoden

• zur Strukturaufklärung: von der elektronischen Struktur über die atomare Koordination bis hin zum Mikrogefüge von Bauteilen,
  • zur Bestimmung von elementaren Zusammensetzungen: lokal aufgelöst im sub-µm2-Bereich von der Bulkanalyse bis hinunter zu Spurenelementen.

Die Kombination dieser zahlreichen Methoden eröffnet ein einzigartiges Spektrum an Möglichkeiten in der Forschung. Besonders hervorzuheben sind unsere Darmstädter Integrierten Systeme für Materialforschung (DAISY-MAT), Batterieforschung (DAISY-BAT ), Grundlagenforschung (Fundamental Research, DAISY-FUN ) bzw. Solarzellenforschung (DAISY-SOL ), in denen eine spezifische Kombination von Synthese- und Analysemethoden in-situ-Analysen in geschlossenen Ultrahoch-Vakuum-Systemen ermöglichen. Zudem sind wir in die Entwicklung von Synchrotron-Methoden involviert (SoLIAS Messstation am BESSYII Synchrotron in Berlin).

In vom Europäischen Forschungsrat geförderten Arbeiten zur Weiterentwicklung der Elektronenmikroskopie erforschen wir Methoden zur Aufklärung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen mit atomarer Auflösung und entwickeln in-situ [Raster-]Tunnelelektronenmikroskopie-Verfahren ([S]TEM) sowie 4D-STEM-Verfahren.