Erfinderlabor 2022: „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende“

Schüler_innen forschen am Institut für Materialwissenschaft – Einladung zur Abschlussveranstaltung am 06.05.

27.04.2022 von

Schüler_innen in den Laboren des Instituts für Materialwissenschaft beim Erfinderlabor 2021

Das 31. Erfinderlabor des Zentrum für Chemie (ZFC) e.V. findet vom 02.05. – 06.05. am Institut für Materialwissenschaft der TU Darmstadt statt. Unter dem Titel „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende“ tauchen 16 Schüler_innen in die Materialforschung ein, um sich zentralen Fragen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung zu widmen.

Die Teilnehmenden forschen in vier Gruppen an folgenden Fragestellungen:

• Nachhaltiges Kühlen mit Magneten?
  • Batterien oder Wasserstoff?
  • Können sich Solarzellen selbst reinigen?
  • Auf dem Weg zur Batterie von morgen

Einladung zur virtuellen Abschlussveranstaltung

Wir laden alle Interessierten herzlich zur berufsorientierenden Abschlussveranstaltung des 31. Erfinderlabors am Freitag, den 06. Mai 2022, von 14:00 bis 16:15 Uhr, ein.

• Sehen Sie die Präsentationen der 16 ausgewählten Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen, die Ihre Forschungsergebnisse zu folgenden Themen vorstellen und diskutieren.
  • Erleben Sie YouTuber, die den MINT-Unterricht durch Erklärvideos bereichern.
  • Lernen Sie in einer kurzen Frage-Antwort-Runde mit Studierenden und Mitarbeitenden von Merck und der Landesenergieagentur Hessen Studien- und Berufsoptionen im Umfeld der Energiewende kennen.

Eine verbindliche namentliche Anmeldung ist bis spätestens Donnerstag, 05.05.2022 erforderlich.

Bitte registrieren Sie sich hierfür über den Link https://primetime.bluejeans.com/a2m/register/zcpstzqq.

Mit Abschluss der Anmeldung erhalten Sie automatisch den Einwahllink zur virtuellen Veranstaltung zugeschickt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen lebhaften Austausch.

Das Erfinderlabor ist eine Kooperation von ZFC e.V., Merck, der TU Darmstadt, dem Hessischen Kultusministerium, dem VCI Hessen, der Landesenergieagentur Hessen und Spektrum der Wissenschaft.