Neuer Name auf der Lichtwiese: Alarich-Weiss-Straße wird zu Peter-Grünberg-Straße

03.05.2023 von

Neue Institutsanschrift: Peter-Grünberg-Str. 2, 64287 Darmstadt

Lageplan der Lichtwiese mit geändertem Straßennamen

Seit heute heißt die Alarich-Weiss-Straße auf dem Campus Lichtwiese Peter-Grünberg-Straße. Der Magistrat der Stadt Darmstadt folgt damit dem Namen-Vorschlag der TU Darmstadt. Die Umbenennung ist Teil einer Reihe von Straßenumbenennungen, die der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt Ende 2022 beschlossen hatte und die nun in Kraft treten.

Die Straßenumbenennung ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses. 2019 empfahl ein Fachbeirat, der sich aus Historikerinnen und Historikern sowie Beschäftigten der städtischen Kulturverwaltung zusammensetzte, in acht Fällen die Aberkennung der bisherigen Widmung von Straßen- und Platznamen.

Die Umbenennung der Alarich-Weiss-Straße erfolgte aufgrund neuer Erkenntnisse hinsichtlich der politischen Vergangenheit von Alarich Weiss. Weiss ist ein bis heute weltweit anerkannter Wissenschaftler. Dass es eine eigenständige Fachrichtung Materialwissenschaften an der TU Darmstadt gibt, geht auf seine Initiative zurück. Der ehemalige Professor für Physikalische Chemie an der TU Darmstadt war von 1935 bis 1943 Mitglied der Hitlerjugend und meldete sich 1942 freiwillig für die Waffen-SS. Er war erwiesenermaßen Mitglied der 2. SS-Panzerjäger-Abteilung „Das Reich“, welche an Kriegsverbrechen beteiligt war. Diese Mitgliedschaft in der Waffen-SS hatte Weiss im Rahmen seines Entnazifizierungsverfahrens jedoch nachweislich verschwiegen.

Im Einvernehmen mit der TU Darmstadt hat der Beirat für Straßenbenennung beschlossen, die Alarich-Weiss-Straße nach dem Nobelpreisträger für Physik Peter Grünberg zu benennen. Peter Grünberg (1939-2018) war einer der Väter der modernen Spektroskopie und ein Verbindungsglied zwischen den Fachbereichen Chemie und Materialwissenschaften. Seine Entdeckung des GMR-Effekts im Jahr 1988 ermöglichte es, die Speicherkapazität von Festplatten zu steigern und wurde mit dem Physik-Nobelpreis 2007 ausgezeichnet. Zuvor studierte er in den 1960er Jahren an der TH Darmstadt und arbeitete danach dort als Doktorand.

Die Namensgebung von Peter Grünberg als Namensgeber für die ehemalige Alarich-Weiss-Straße wurde von den umliegenden Fachbereichen an der TU Darmstadt unterstützt. Seine bahnbrechenden Entdeckungen haben die moderne Technologie maßgeblich beeinflusst und ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen eingebracht, darunter auch das große Verdienstkreuz mit Stern.