BMBF Werkstoffferien 2022

Laborpraktika in den Herbstferien machen Materialforschung an der TU Darmstadt erlebbar

24.06.2022

Die Werkstoffferien sind ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), in dessen Rahmen Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland Praktika zu Neuen Materialien und Werkstoffen anbieten.

Auch das Institut für Materialwissenschaft der TU Darmstadt ist dabei und bietet vier Schüler_innen, die Möglichkeit, während der hessischen Herbstferien (24. – 28.10.2022) in die Materialforschung einzutauchen. Durch eigenhändiges Experimentieren unter Anleitung von erfahrenen Forschenden wird erlebbar, wie neue Materialien und Werkstoffe hergestellt und untersucht werden. Außerhalb der Praktikumszeiten erwartet die Teilnehmenden ein attraktives Freizeitprogramm. Das Praktikum sowie die Unterbringung und Verpflegung vor Ort sind kostenfrei.

Die Bewerbung erfolgt zentral über die Projekt-Website und ist noch bis 16.09.22 möglich.

Materialforschung und Werkstofftechnik bieten ein breites Spektrum an attraktiven Karrierechancen für junge Menschen. Die Werkstoffferien bieten die Chance für einen ersten Einblick in das spannende Zukunftsfeld.