Disputation von Mahdad Mohammadi

17.11.2023

Thema: „Optische Eigenschaften in hochleitfähigen Perowskiten“

Wir gratulieren Dr. Mahdad Mohammadi zu seiner sehr erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit zu „unserem“ hochleitfähigen Oxid SrMoO3. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Tatsache, dass SrMoO3 nicht nur hochleitfähig ist, sondern auch eine hohe Transparenz besitzt. Dr. Mohammadi hat gezeigt, dass die optischen Eigenschaften durch geschickte Substitutionen in einem weiten Bereich eingestellt werden kann. Dies macht das Material interessant als Ersatz für das kritische Material Indium-Zinn-Oxid, aber auch für elektronische Bauelemente in der Oxid-Elektronik und Plasmonik. Die Ergebnisse der Arbeit wurden in dem sehr hochwertigen Journal Advanced Materials (impact factor 30) veröffentlicht. Als externer Prüfer war Prof. Dr. Sascha Preu aus der Elektrotechnik und Informationstechnik Mitglied der Prüfungskommission.

Wir wünschen Mahdad alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf eine baldige Veröffentlichung zusammen mit der koreanischen No. 1 Universität Seoul National University!