Disputation von Nico Kaiser

06.06.2023

Thema: “Substoichiometric phases of hafnium oxide with semiconducting properties”

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Nico Kaiser zur erfolgreichen Disputation über das Memristor-Material Hafniumoxid. Nico hat in seiner Arbeit eine neue substöchiometrische Phase in sauerstoffdefizitärem Hafniumoxid nachgewiesen, die für die Funktionsweise von Memristoren, neuartigen Computerspeichern für energieeffizientes Rechnen, relevant ist. Wer mehr wissen möchte, kann in seinem jüngsten Artikel in der renommierten Zeitschrift ACS Applied Electronic Materials nachlesen. Als externe Prüferin war Prof‘in. Dr. Roser Valentí aus der Goethe-Universität Frankfurt zu Gast, mit deren Gruppe Nico eng zusammengearbeitet hat.

Wir danken Nico für seine Zeit in der ATFT Gruppe und begrüßen ihn als Alumnus. Wir wünschen Nico alles Gute für seine Zukunft (und vermissen jetzt schon sein Lachen)!