Arbeitstagung der GP-MS Graduiertenschule in Sendai, Japan

24. Oktober bis 27. Oktober

04.11.2022

Das internationale Joint Graduate Program in Materials Science (GP-MS) veranstaltete sein 5. Symposium an der Tohoku Universität in Sendai, Japan. Einige Sitzungen wurden von den Doktoranden selbst organisiert, um sie für als Sitzungsleiter auf internationalen Konferenzen vorzubereiten. M.Sc. Yuki Yamamoto, der im Rahmen seiner Promotion ein halbes Jahr an der TU Darmstadt in der ATFT-Gruppe über neuartige supraleitende und Pniktid-Dünnschichten gearbeitet hat, lud Thorsten Schneider und Lambert Alff ein, in seiner Sitzung auf der Tagung Vorträge über antiferroelektrische Schichten und Memristoren zu halten. Wir freuen uns darauf, die japanisch-deutschen Beziehungen zwischen den materialwissenschaftlichen Fachbereichen der TU Darmstadt und der Tohoku Universität weiter zu intensivieren. お疲れ様でした.