Gremien

An der TU Darmstadt gibt es verschiedene Gremien, in denen Studierende sich engagieren. Die Fachschaft besetzt dabei die dezentralen Gremien im jeweiligem Fachbereich. Die Ämter im Fachbereichsrat und Fachschaftsrat werden jedes Jahr von den Studierenden in jedem Fachbereich gewählt. Die QSL-Kommission, der Promotionsausschuss, die Prüfungskommission und der Studienausschuss werden vom Fachbereichsrat ernannt.

Der Fachbereichsrat entscheidet über die wichtigsten Dinge im Fachbereich. Hier werden alle Ergebnisse aus anderen Gremien wie dem Studienausschuss (z.B. neue Studiengänge oder Neuauflagen von Studiengängen) oder den Berufungskommissionen (Bestätigungen der Listen) diskutiert und bestätigt oder zurückgewiesen. Außerdem werden die Mitglieder des Promotionsausschusses, der Prüfungskommission, der QSL-Kommission und des Studienausschusses ernannt. Im Fachbereichsrat sitzen drei Studierende, zwei wissenschaftliche MitarbeiterInnen, ein(e) wissenschaftlich(e)/technische(r) MitarbeiterIn sowie sieben ProfessorInnen. Außerdem sind die Gleichstellungsbeauftragten beratende Mitglieder. Die studentischen Mitglieder des Fachbereichsrats werden jeweils jeden Sommer gewählt, die anderen jeden zweiten Sommer.

Der Fachschaftsrat wird wie der Fachbereichsrat von der Studierendenschaft gewählt. Die Fachschaftsräte sind dann die offizielle Vertreter der Fachschaft und müssen beispielweise von Gremien wie dem Fachbereichsrat in Entscheidungen bezüglich von Studiengängen angehört werden. Desweiteren übernimmt einer der Fachschaftsräte bei uns die Sitzungsleitung. In den letzten Jahren gab es entweder fünf oder sieben Fachschaftsräte, wobei die Plätze mit der Fachschaft Geowissenschaften geteilt werden.

Der Promotionsausschuss entscheidet über die Annahme/Ablehnung von Doktoranden. Die Mitglieder werden vom Fachbereichsrat für drei Jahre ernannt, das studentische Mitglied für ein Jahr. Das studentische Mitglied hat jedoch nur eine beratende Position.

Für jeden Studiengang gibt es eine eigene Prüfungskommission (also für Bachelor, Master etc.), die jeweils vom Fachbereichsrat eingesetzt wird. In der Prüfungskommission muss die Mehrheit der Professoren sichergestellt sein, jedoch ist auch ein(e) wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) und ein Studierender Mitglied. Die Aufgabe der Prüfungskommission ist es, dass die Bestimmungen der Ordnungen des Studiengangs und die APB eingehalten werden.

Die Mitglieder der QSL-Kommission werden vom Fachbereichsrat ernannt. Sie besteht aus vier Studierenden, zwei Professoren, einem administrativ-technischem Mitarbeiter und einem wissenschaftlichen Mitarbeiter. Die Aufgabe der QSL_Kommission ist die Verteilung der dezentralen QSL-Mittel (Qualitätssicherung von Studium und Lehre), die beispielsweise für neue Geräte für Laborpraktika, neue Computer im Computerpool und ähnlichem ausgegeben werden.

Der Studienausschuss wird ebenfalls vom Fachbereichsrat ernannt. Er besteht aus drei Professoren, drei wissenschaftlichen Mitarbeitern und drei Studierenden. Im Studienausschuss werden aktuelle Studiengänge verbessert und neue Studiengänge entwickelt. Außerdem wird beispielsweise über Maßnahmen zur Werbung von Studierenden diskutiert.