• 11/2017
An diesen Steinen hängt die Zukunft
Seltenerdmetalle stecken in Supermagneten für Elektronik, Windkraft und E-Autos. China beherscht den Weltmarkt – und zerstört beim Abbau die Umwelt. Wie entkommen wir der Abhängigkeit?
Autor: Carsten Jasner
Publiziert November 2017
Seiten: 60 – 65
Copyright: Gruner und Jahr GmbH & Co. KG
  • 07/2017
The Great Energy ( and Materials ) Transition
A one-day focused symposium entitled The Great Transition: the importance of critical metals for green energy technologies was held on the 13th of July, 2017, in the Orangerie in Darmstadt, Germany
Author: John Joseph Uhlrich, Editor-in-Chief
Published Date: 21 Juli 2017
Copyright: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
  • 07/2017
Ministerbesuch in Hanau
Hessens Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir informierte sich vor Ort über aktuelle und geplante Tätigkeiten der Fraunhofer-Projektgruppe IWKS
  • 10/2016
IEEE Magnetics Society

REPM 2016 Workshop Review (opens in new tab)
  • 20.06.2016
Darmstaedter Echo und Hessenschau
Unter dem Motto “hellwach” hat der Wissenschaftstag der Technischen Universität Darmstadt gestanden, bei dem am Samstag auf dem Campus Stadtmitte und dem Forschungscampus Lichtwiese ein umfassender Einblick in die Arbeit der Uni gewährt wurde.
  • 18.06.2015
M – das gesellschaftsmagazin für menschen von hier
Rare earth elements are a group of 17 speciality metals used in high-tech products such as smart phones or wind turbines. Due to the lack of internal supply the EU needs to import more than 90 % of these metals, mainly from China. As the demand for rare earths is expected to grow, the EU aims to improve access to these metals, reduce their consumption and improve extraction conditions in Europe. To help secure the supply, the European Rare Earths Competency Network (ERECON) was established.
  • 14.06.2016
echo online
Magnete mit guter Ökobilanz (opens in new tab)
MATERIALFORSCHUNG : Darmstädter Wissenschaftler suchen nach Alternativen zu Metallen aus China
  • 03.04.2015
M – das gesellschaftsmagazin für menschen von hier, page 31
Auf der Suche nach innovativen magnetischen Werkstoffen
  • 31.01.2015
Pressestelle des Landes Hessen
Ministerin Priska Hinz besucht Forschungsschwerpunkt RESPONSE an TU Darmstadt
  • 23.01.2015
Landesregierung startet „Woche der Wissenschaft“
Vom 26. bis 30. Januar besuchen die hessischen Staatsministerinnen und -minister bedeutende Forschungseinrichtungen in Hessen. „Wir wollen die ganze Bandbreite und Leistungsfähigkeit Hessens als Wissenschaftsstandort zeigen und herausragende Projekte und Einrichtungen vorstellen, die die Landesregierung fördert“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier in Wiesbaden.
  • 09.10.2014
EIT selects New Strategic Partnerships
Milestone for Europe in the areas of Health and Raw Materials Winners of the European Institute of Innovation and Technology`s (EIT)
  • 07.2014
Coil Winding, Insulation and Electrical ManufacturingRe-thinking rare earths: Demand, sustainability and the reality of alternatives
  • 06.06.2014
echo-online
Minister Boris Rhein übergibt Fördergelder an TU
  • 06.06.2014
Pressestelle Land Hessen:
LOEWE Forschung stärkt Wissenschaftsstandort Südhessen
  • 11.07.2013
LOEWE-Presseinformation des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK)
  • 28.03.2013
Abschied von den Seltenen Erden Sie machen Elektroautos sowie Windkraftanlagen teuer und sind die Ursache für veritable Handelskriege: Metalle aus der Gruppe der seltenen Erden. Nun haben Forscher entdeckt, wie sich der Bedarf verringern lässt.
  • 10.07.2012
Seltene Erden zum Frühstück
Professor Gutfleisch stellte in seiner powerpoint Präsentation dar, was bei der Forschung und Entwicklung im Bereich der Seltenen Erden geschehen muss. In diesem Rahmen erklärte er auch die Notwendigkeit eines Europäischen Netzwerkes zu Seltenen Erden. Solch ein Netzwerk will die Europäische Kommission einrichten, nachdem mein Vorschlag dafür 2011 vom Europäischen Parlament verabschiedet worden war. Das Sekretariat des “European Rare Earths Competency Network (ERECON)” soll Ende des Jahres etabliert sein.