Industrietag Materialwissenschaft: „xchange par Excellence“

Materialforschende aus der Rhein-Main-Region vernetzen sich an der Lichtwiese

21.11.2023 von

Unter dem Motto „Forschung verknüpfen – Kompetenzen bündeln“ lud das Institut für Materialwissenschaft gemeinsam mit dem Materials Valley e.V. am 17.11.2023 an den Campus Lichtwiese der TU Darmstadt ein. Circa 100 Teilnehmende aus öffentlicher und industrieller Materialforschung nutzten das Event, um sich über aktuelle und anstehende Arbeiten auszutauschen und Kontakte für zukünftige Zusammenarbeiten zu knüpfen.

Zu Beginn stellten 22 Firmen und Forschungsgruppen ihre Aktivitäten in einer Pitch-Session vor. Anschließend hatten die Teilnehmenden ausgiebig Gelegenheit zum offenen Austausch. Den Rahmen hierfür bildete ein Marktplatz mit Ständen der beteiligten Akteure. Außerdem konnten Interessierte an Führungen durch das kürzlich eröffnete Additive Manufacturing Center der TU Darmstadt teilnehmen.

Prof. Karsten Durst, Leiter des Fachgebiets Physikalische Metallkunde an der TU Darmstadt, war begeistert: „Wir betreiben Forschung, um mit den gewonnenen Erkenntnisse innovative Anwendungen zu ermöglichen. Der Austausch mit der Industrie ist da von unschätzbarem Wert. Hierfür bot der heutige Tag die idealen Rahmenbedingungen.“

Auch Andreas Brumby vom Materials Valley e.V. zeigte sich sehr zufrieden: „Ich freue mich über diese sehr gelungene Veranstaltung. Es gab einen regen Austausch bei dem intensiv über neue materialtechnische Herausforderungen und Lösungen diskutiert wurde.“

Bezugnehmend auf die neue Austausch-Strategie der TU Darmstadt, bewertete Prof. Matthias Oechsner, Vizepräsident für Forschung der TU Darmstadt, den Industrietag als „xchange par Excellence“.

Wir, der Materials Valley e.V. und der Fachbereich Materialwissenschaft, bedanken uns herzlich bei allen Helfenden und Teilnehmenden. Wir freuen uns auf den nächsten Industrietag. Details hierzu stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig verkündet.

Materials Valley e.V.

Der Verein Materials Valley e.V. wurde im Frühjahr 2002 gegründet. Ziel des Vereins ist die Profilierung der Region Rhein Main als High Tech-Standort für Materialforschung und Werkstofftechnologie. Dies beinhaltet den Ausbau von vorhandenen Wissensnetzen als Grundlage für gemeinsame Forschung und Entwicklung. Parallel dazu will der Verein dazu beitragen, dass die wissenschaftlichen und sozialen Bedingungen im Materials Valley so attraktiv gestaltet werden, dass es ein Magnet für hochqualifizierte Arbeitskräfte und Studenten wird.