Alexander von Humboldt Stipendiatinnen am Institut für Materialwissenschaft

08.09.2023

Die beiden Humboldt-Forschungsstipendiatinnen Prof. Yan Zhang (l.) und Dr. Yu Ogura

Im Rahmen des Henriette Hertz Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung konnte Prof. Dr. Jürgen Rödel in diesem Jahr zwei vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen an die TU Darmstadt holen.

Prof. Yan Zhang von der Central South University, Changsha (China), forschte von Juni bis August 2023 im Fachgebiet Nichtmetallisch-Anorganische Werkstoffe und wird 2024 noch mal für weitere drei Monate anreisen. Sie nutzt ihre Aufenthalte in Darmstadt, um an versetzungsmodifizierten Eigenschaften von Keramiken hinsichtlich der Anwendung in der Piezokatalyse zu forschen.

Dr. Yu Ogura von der Waseda University, Tokyo (Japan), ist seit August 2023 bis Jan. 2024 in der Forschungsgruppe von Prof. Rödel tätig. Sie wird während dieser Zeit die plastische Verformung von Halbleitern untersuchen.

Mit dem Henriette Herz-Scouting-Programm eröffnet die Alexander von Humboldt-Stiftung einen alternativen, direkten Zugang zum renommierten Humboldt-Forschungsstipendium. Es soll ein Modell für die direkte Rekrutierung von Talenten für den Forschungsstandort Deutschland sein. Erfolgreiche Wissenschaftler:innen in Deutschland können sich als Scout bewerben um dann bis zu drei internationale Wunschkooperationspartner direkt mit einem Humboldt-Forschungsstipendium für eine Zusammenarbeit nach Deutschland zu holen.