Dr. Chen Shen ausgewählt als Nachwuchswissenschaftler

73. Lindauer Nobelpreisträgertagung (Physik)

21.03.2024

Wir gratulieren Chen Shen zu seiner Nominierung als Nachwuchswissenschaftler zur Teilnahme an der 73. Lindauer Nobelpreisträgertagung (Physik) Ende Juni.

Chen Shen

Wir freuen uns, dass Chen Shen ausgewählt wurde an der Lindauer Nobelpreisträgertagung vom 30. Juni bis 5. Juli als Nachwuchswissenschaftler teilzunehmen. Er hat sein Promotionsstudium im FG Theorie Magnetischer Materialien (TMM) im Dezember 2022 beendet und weiterhin als Postdoc in unserer Gruppe TMM geforscht bis er bis im September 2023 an die Universität von Wisconsin gegangen ist. Auch jetzt ist er von USA aus noch als Gastwissenschaftler an vielen Forschungsarbeiten von TMM beteiligt und in regem Austausch mit unserer Gruppe.

Mit seiner Nominierung als Nachwuchswissenschaftler für die 73. Lindauer Nobelpreisträgertagung (Physik) wird Chen Shen viele Nobelpreisträger aus aller Welt treffen und Gelegenheit haben, sich über Grundlagen und Zukunft in der Physik auszutauschen und viele neue Ideen zu entwickeln. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Konferenz auf Lösungen für die künftige Energieversorgung, dem Potenzial und den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz und einer breiteren Diskussion der Grundlagen- und angewandten Forschung zur Quantenphysik.

Wir hoffen, dass diese Konferenz ihn weiterhin zu interessanten Projekten beflügeln wird und wir freuen uns weiterhin mit Chen Shen auf vielen interessanten Gebieten zu forschen.