DFG verlängert Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 270

2023/11/24

Der Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 270 „HoMMage – Hysterese-Design magnetischer Materialien für effiziente Energieumwandlung“ geht in die zweite Förderperiode. Im Rahmen von HoMMage sind die Forschenden auf der Suche nach neuen Magneten für nachhaltige Energietechnologien. Superstarke Permanentmagnete für Windräder und Elektromotoren oder Werkstoffe für die magnetische Kühlung sind Schlüsselkomponenten für eine erfolgreiche Energiewende. Die verwendeten Metalle werfen jedoch in ihrer Gewinnung politische und ökologische Probleme auf oder sind teuer. Das Team ist daher auf der Suche nach ressourcenschonenden und effizienten Alternativen. Der Anteil an Seltenen Erden, deren Abbau ökologisch und sozial problematisch ist, soll deutlich reduziert oder im besten Fall gänzlich vermieden werden.

Im SFB kooperieren Forschende der TU Darmstadt, der Universität Duisburg-Essen (UDE), des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung Düsseldorf (MPIE), des Ernst Ruska-Centrums am Forschungszentrum Jülich (FZJ) sowie der Bergischen Universität Wuppertal (BUW). Sprecher ist Professor Oliver Gutfleisch vom Fachbereich Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt.

In der neuen Förderperiode setzt das Konsortium verstärkt auf moderne Technologien wie die Additive Fertigung und maschinelles Lernen unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um die Entdeckung geeigneter Kompositionen und idealer Mikrostrukturen sowie geeigneter ressourcenschonender Herstellungswege signifikant zu beschleunigen. Mit dem integrierten Graduiertenkolleg leistet der Verbund einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von jungen Wissenschaftler:innen,.

Die erfolgreiche und zukunftsweisende Forschung der ersten Förderperiode wird durch die schon erfolgte Bewilligung von drei sogenannten „Wissenschaftstransferprojekten“ der DFG unterstrichen. Diese aus dem SFB/TRR270 heraus initiierten Projekte dienen der direkten Überführung der gewonnenen Erkenntnisse in industrierelevante Technologien.

Die Aktivitäten des SFB/TRR 270 sind in den beiden Forschungsfeldern „Matter and Materials (M+M)“ und „Energy and Environment (E+E)“ an der TU Darmstadt angesiedelt.