Girls' Day 2024: Eintauchen in die Welt der Materialien

Schülerinnen erleben Wissenschaft und Technik am Institut für Materialwissenschaft

29.04.2024 von

Unter dem Motto „Tauche ein in die Welt der Materialien“ öffnete das Institut für Materialwissenschaft der TU Darmstadt am 25.04.2024 seine Türen im Rahmen des diesjährigen Girls' Days.

17 Mädchen folgten der Einladung an die Lichtwiese. In einem abwechslungsreichen Tagesprogramm konnten sie sich ein Bild der verschiedenen Berufe rund um die Materialforschung machen. So erlebten sie nicht nur, was sie erwartet, wenn sie sich für ein Studium der Materialwissenschaft entscheiden, sondern lernten auch Ausbildungsberufe im Labor- und Werkstattbereich der Forschungseinrichtung kennen.

Neben Blicken hinter die sonst verschlossenen Labor- und Werkstatttüren durften die Teilnehmerinnen auch selbst experimentieren und zum Tagesabschluss auf dem Supraleiter-Hoverboard schweben. So lernten sie spielerisch, wie die Materialwissenschaft unseren Alltag durchdringt und verbessert.

Das Outreach-Team des Instituts bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Mitwirkenden und freut sich schon auf den Girls' Day 2025!