rhd instruments GmbH & Co. KG und die Technische Universität Darmstadt werden gefördert durch das Distr@l-Programm des Staats Hessen

rhd instruments GmbH & Co. KG (= rhd) und die Technische Universität Darmstadt erhalten eine Projektförderung im Rahmen des Distr@l-Programms des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategien und Entwicklung.

Das Projekt wird aus Mitteln des Landes Hessen gemäß Kap. 02 06 Förderprodukt 07 Digitale Innovations- und Technologieförderung, Förderlinie 2: Digitale Innovationsprojekte, Modul A Produktinnovationen gefördert.

Förderungszeitraum:

01.04.2022 to 31.03.2025

Förderungsvolumen:

309.795,00 € (Förderung: 210.907,00 €)

Projektname:

KI-basiertes Sortieren von Spektren – KISS

English: AI-based sorting of spectra

Förderungsnummer:

21_0005_2A

Projektpartner 1:

rhd instruments GmbH & Co. KG

Otto-Hesse-Straße 19 T3

64293 Darmstadt

Projektpartner 2:

Technische Universität Darmstadt

Fachbereich Materialwissenschaften

Fachgebiet Nichtmetallische Anorganische Werkstoffe

Alarich-Weiss-Straße 2, 64287 Darmstadt

Umfang und Ziel des Projekts

Gegenstand des Projekts ist die Entwicklung eines Softwarepakets auf Basis künstlicher Intelligenz. Es soll eine automatisierte Sortierung, Analysemodellbildung und schließlich Auswertung einer großen Menge von Impedanzspektroskopiedaten ermöglichen.

Am Ende sollte die resultierende Software

• große Mengen an Impedanzspektroskopiedaten automatisch und zuverlässig sortieren,

• den sortierten Daten automatisch physikalisch aussagekräftige Analysemodelle zuordnen,

• eine automatisierte Anpassungsroutine mit hoher Robustheit der Ergebnisse durchführen,

• dabei helfen, versteckte Korrelationen zwischen gemessenen Impedanzdaten und Metadaten zu erkennen,

• und auf einer benutzerfreundlichen, intuitiven und schlanken Benutzeroberfläche basieren.

Weitere Informationen zum Förderprogramm Distr@l finden Sie auf der Seite Unternehmensförderung im digitalen Kontext | Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung (hessen.de): https://www.digitalstrategie-hessen.de/distral