Athene-Preis für Gute Lehre 2021

Prof. Hofmann ausgezeichnet für sein Engagement in der Lehre

29.11.2021

Professor Jan Philipp Hofmann erhält den Athene-Preis für Gute Lehre 2021 im Fachbereich Material- und Geowissenschaften für sein Engagement während der Coronapandemie.

Prof. Hofmann als stolzer Preisträger des Athene-Preises für gute Lehre 2021

Zum Abschluss des Tages der Lehre 2021 sind am 24. November an der TU Darmstadt die Athene-Preise für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung verliehen worden. Die Preise sind mit insgesamt 46.000 Euro dotiert und würdigen TU-Angehörige, die sich um eine ausgezeichnete Lehre verdient gemacht haben.

Die Athene-Preise würdigen die besondere Bedeutung der akademischen Lehre an der TU Darmstadt. Jeder Fachbereich vergibt dazu einen Athene-Fachbereichspreis, aus denen dann der Athene-Hauptpreis ausgewählt wird.

Herr Prof. Hofmann war sehr erfreut vom Fachbereich Material- und Geowissenschaften für sein Engagement während der Coronapandemie ausgezeichnet zu werden und richtete seinen Dank auch an seine Mitarbeiter:

„Ich möchte jedem in der Arbeitsgruppe danken, der in den vergangenen anderthalb Jahren aktiv an der Ausgestaltung und Verwirklichung unserer Lehrformate beteiligt war. Die Pandemie stellt für uns eine besondere Herausforderung in der Lehre dar und zwingt uns immer wieder diese innovativ zu erweitern. Mit Stolz blicke ich zurück auf das, was wir in dieser Zeit bisher gemeinsam erreicht haben.“

Die Entwicklung von guter Lehre ist ein fortlaufender Prozess, der sich aus Selbstreflexion, Optimierung und harter Arbeit zusammensetzt. Als eines der Kerngeschäfte einer Universität liegt mir dies besonders am Herzen.

Einen umfassenden Bericht mit allen Preisträgern und Preisträgerinnen finden Sie unter folgendem Link:Mehr erfahren