Materialwissenschaft begeistert: Großer Andrang bei der Welt der Materialien 2022

Unter dem Titel „Welt der Materialien“ öffnete der Teilfachbereich Materialwissenschaft der TU Darmstadt am 15. Oktober seine Türen für die Öffentlichkeit.

21.10.2022 von

Impression von der Welt der Materialien 2022

Das Hauptgebäude des Instituts für Materialwissenschaft an der Lichtwiese schien vor Neugierde fast zu platzen. Interessierte aus allen Altersstufen kamen an die TU, um in die Welt der Materialien einzutauchen. Hier konnten sie erleben, woran die Darmstädter Materialforschenden arbeiten, wie sie das machen und vor allem: warum.

Unzählige Exponate und Demonstratoren aus den einzelnen Arbeitsgruppen vermittelten die „Faszination Materialwissenschaft“ und deren gesellschaftliche Relevanz. Besonders gut kamen hier die Virtual Reality Brillen an, mit denen die Gäste in den atomaren Aufbau verschiedener Materialien eintauchen konnten. Ein weiteres Highlight war das Hoverboard, das durch das Zusammenspiel von Hochtemperatur-Supraleitern und Hochleistungsmagneten die Gäste zum Schweben brachte.

Zudem erhielten die Besuchenden exklusive Einblicke in Labore. Unter anderem konnte eines der Ultrahochvakuum-Systeme zur Synthese und Analyse neuartiger Materialien bestaunt oder einzelne Atome im Elektronenmikroskop sichtbar gemacht werden. In Vorträgen wurde zielgruppengerecht über die Arbeit an den Materialien der Zukunft berichtet, beispielsweise über die Batterien der nächsten Generation. An den Ständen des Fraunhofer IWKS sowie der Firmen Evonik und Vaccumschmelze wurde gezeigt, wie auch im außeruniversitären Umfeld Materialforschung betrieben wird. Studieninteressierte wurden zu einem speziellen Teilprogramm eingeladen, in dem ein umfassendes Bild der Materialwissenschaft in Studium und Beruf gezeichnet wurde. Und selbst die Kleinsten konnten beim Mitmach-Angebot des DLR_School_Labs der TU Darmstadt in die Wissenschaft eintauchen. Die hervorragende Verköstigung durch Foodtrucks und die studentisch betriebene Cafeteria rundeten die Veranstaltung ab.

Die Kernbotschaft des Tages war klar: Materialien gestalten unsere Zukunft. Effizientere Windenergieanlagen, Smartphones mit immer neuen Funktionen, nachhaltigere Gebäude, leistungsfähigere Computer, Elektroautos mit mehr Reichweite, grüner Wasserstoff – all das wirtschaftlich und ressourcenschonend. Dafür braucht es neue, maßgeschneiderte Hochleistungsmaterialien, die die Grundlage der Technologien von morgen bilden. An der TU Darmstadt wird genau daran geforscht – immer mit dem Ziel, innovative Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten.

Das Dekanat und das Orga-Team bedanken sich bei allen Gästen und den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben! Die Welt der Materialien soll in Zukunft wieder regelmäßig stattfinden, so bald ein neuer Termin steht, wird dieser auf der Homepage bekanntgegeben.