Homepage

Fachgruppe: Katalysatoren und Elektrokatalysatoren

Die Juniorprofessur für Katalysatoren und Elektrokatalysatoren gehört zur Graduate School of Excellence Energy Science and Engineering (ESE) und ist den Fachbereichen 11 (Material- und Geowissenschaften) und 07 (Chemie) zugeordnet.

Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entwicklung neuer Katalysatoren für die Brennstoffzellenanwendung oder allg. zur Energiegewinnung. Die Fachgruppe EKAT ist Mitglied bei dem Profilbereich Energiesysteme der Zukunft (Future Energy Systems) und bei dem Profilbereich Vom Produkt zur Materialinnovation (From Material to Product Innovation).

News

  • 18.12.2018

    03/2019

    Begeisterte Teilnehmer des Erfinderlabors 2019 Marvin Glock, Lea Chen, Lara Hofacker und Sören Fetsch (v.l.n.r.). Foto: Markus

    Im Rahmen des Erfinderlabors 2019 besuchten vier motivierte Schüler der 11. Jahrgangstufe uns

    Die aus ganz Hessen stammenden Schüler synthetisierten erfolgreich einen platinfreien Kathodenkatalysator, verarbeiteten diesen anschließend zu einer funktionsfähigen Membran-Elektroden-Einheit und evaluierten diese mit Hilfe unserer PEMFC Teststände.

    Ein spannendes Projekt, mit erfolgreichem Abschluss. Die Schüler präsentieren ihre Forschungsergebnisse vor zahlreichem Publikum in Räumlichkeiten der Merck KGaA.

    Das Erfinderlabor des Zentrums für Chemie findet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Materialwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt, Merck, dem Hissischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, dem Hessischen Kultusministerium, dem VCI Hessen sowie Spektrum der Wissenschaft statt.

  • 18.12.2018

    12/2018

    Fotos: Gregor Rynkowski

    Sehr schöner Jahresabschluss: Am 19.12. fand die Verleihung des Adolf-Messer-Preises statt. Ich freue mich sehr über den Preis und bin sehr gespannt auf die Realisierung der Experimente!

    Dank an Adolf Messer Stiftung und die TU Darmstadt für den Preis! Und Dank an meine Gruppe, für die tolle Zusammenarbeit und Realisierung all der Ideen.

Zurzeit keine News.

Zurzeit keine News.