Funny stuff

Funny Stuff

Der nicht ganz so ernste Teil des Studiums.

Leitfaden zum Lesen wissenschaftlicher Arbeiten

Wer schon einmal eine Veröffentlichung oder Protokolle von Versuchen gelesen hat, dem sind sicher einige immer wiederkehrende Formulierungen aufgefallen. Im weiteren soll eine Übersetzung in verständliches Deutsch vorgenommen werden. Links steht der Ausdruck, rechts die entsprechende Übersetzung. Leider ist die Sammlung nicht vollständig, ich werde sie bei Gelegenheit ergänzen.

Seit langem ist bekannt…
Ich habe mich nicht mit der Suche nach Orginalzitaten gequält
…von großer theoretischer und praktischer Bedeutung. Interessant für mich.
Obwohl es nicht möglich war, definitive Antworten auf die Frage zu finden… Die Experimente haben nichts gebracht, aber ich wollte schließlich eine Veröffentlichung darüber schreiben.
hochrein…
höchstrein…
superrein…
spektroskopisch rein…
Die Komposition ist bis auf die übertriebenen Angaben des Lieferanten unbekannt.
…eine vertrauenswürdige Referenzlinie… ein Gekritzel
…zufällig während der Montage verformt… Auf den Boden gefallen
…während der Experimente besonders sorgfältig behandelt. Nicht auf den Boden gefallen!
…vermutlich bei längeren Zeiten… Ich habe mir nicht die Zeit genommen, es herauszufinden.
Die Übereinstimmung mit der berechneten Kurve ist exzellent. hinreichend
…gut… dürftig
…zufriedenstelllend… zweifelhaft
…hinreichend… besteht nur in der Einbildung
…so gut, wie zu erwarten war… nicht vorhanden
…in der richtigen Größenordnung… ganz falsch